Dr. Oliver Zagler
Dr. Oliver Zagler
Ordination Dr. Oliver Zagler
Ordination Dr. Oliver Zagler

Werdegang

Als Teenager hatte ich selbst mit Knieschmerzen zu kämpfen, die Schulmedizin wirkte ratlos, drei Akupressurbehandlungen reichten aus, um nicht nur die Knieprobleme für immer zu beheben, sondern auch um mich für Heilung und Energetik zu begeistern. Es folgten bereits zur Schulzeit etliche Seminare zum Thema Meditation und Energetik, neben dem Medizinstudium in Innsbruck auch mehrere Aufenthalte in Indien. Die buddhistische Weltanschauung hat mich weiter verändert und fesselt mich noch heute.

 

Nach dem Studium, einem weiteren Jahr in Indien und einem ärztlichen Praktikum in Südafrika folgte die Ausbildung zum Allgemeinmediziner in Bayern. Durch vermehrte Arbeit auf der Intensivstation und begeisterte Notarztkollegen wurde auch ich von der Notfallmedizin in den Bann gezogen. Zeitgleich begann die Lehre der Akupunktur und Ohrakupunktur in der deutschen Akademie für Aurikulomedizin und auch die Ausbildung zur manuellen Medizin in Graz. Die Prüfung zum Allgemeinmediziner legte ich in Salzburg ab.

 

Nach einer Tätigkeit als Stationsarzt in einer orthopädischen Rehaklinik folgte eine Ausbildung in der Akupunkturklinik für traditionelle Medizin in Bad Kötzting (Bayerischer Wald). In dieser Klinik hatte ich die Gelegenheit mit chinesischen Professoren stationäre Patienten für drei bis vier Wochen zu behandeln und auch regelmäßig den Behandlungserfolg zu verfolgen. Trotz durchaus erstaunlicher Therapierfolge mittels chinesischer Kräutertherapie, Körperakupunktur und Tuina, hat sich in dieser Zeit für mich die Ohrakupunktur als jene Methode gezeigt, die ich weiterverfolgen wollte. In regelmäßigen Fortbildungen zeigt sich, dass die Entwicklung auf dem Gebiet - inklusive Lasertherapie - noch lange nicht abgeschlossen ist.

 

Seit Jänner 2014 biete ich die Ohrakupunktur in Henndorf an, neben einigen hausärztlichen Bereitschaftsdiensten bin ich jedoch weiterhin auch als Notarzt in Bayern tätig. Durch den Kontakt zur Akutmedizin bleibt somit auch das Verständnis erhalten, welche Therapie zu welchem Zeitpunkt angemessen erscheint.

Hier finden Sie mich

Straßmühlweg 6
5302 Henndorf am Wallersee

bei Salzburg

Kontakt

Für Fragen oder zur Terminvereinbarung rufen Sie einfach an unter

 

0699 / 10428520

 

Praxiszeiten

Nur nach Vereinbarung

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ordination Dr. Zagler